BTW 2021 Dresden

19. Fachtagung für Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web

19. April - 21. Juni
2021

jeden Montag ab 16.30 Uhr

digitale Konferenz

Die 19. Fachtagung "Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web" (BTW) der Gesellschaft für Informatik (GI) fand vom 19. April bis 21. Juni 2021 als "Online Lecture Series" statt.

Danke und Auf Wiedersehen in Dresden!

Nach Abschluss der „Lecture Series BTW2021“, die aufgrund der Pandemie-Situation virtuell durchgeführt wurde, bedanken wir uns sehr herzlich bei allen aktiv Vortragenden sowie Teilnehmenden. Auch im virtuellen Rahmen hat die Konferenz ihren Anspruch, als „Schaufenster“ der deutschsprachigen Datenbank-Community zu dienen, bestens erfüllen können. Die live gehaltenen Präsentationen der angenommenen short und long paper in den vier unterschiedlichen Tracks, die Fresh-Thinking-Talks und die Keynotes gaben vielfältige Einblicke und Impulse. Mit den Preisen für das „Best Paper“ und die beiden „Best Dissertations“ wurden besonders herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Die stabilen Zahlen von bis zu 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Session haben bestätigt, dass unter den gegebenen Umständen auch dieses Format einer online Vortragsreihe guten Anklang fand.

Save the Date!

Umso mehr freut sich aber das Dresdner BTW-Organisationsteam, dass die nächste BTW in Präsenz vor Ort in Dresden stattfinden wird.

Bitte notieren Sie schon jetzt den Termin:
Montag, 6. bis Freitag, 10. März 2023

Alle Informationen finden Sie hier: btw2023-dresden.de

Bitte beachten Sie, dass die Data Science Challenge der BTW2021 am 14. September 2021 zum Abschluss kommen wird. Weitere Informationen hier.

Die BTW 2021-Proceedings sind hier veröffentlicht:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35791/


19. Fachtagung für "Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web" (BTW)

Die BTW-Tagung ist die bedeutendste Datenbanktagung im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 1985 dient sie alle zwei Jahre als zentrales Forum für den Austausch von Wissenschaftlern, Praktikern und Anwendern zu Themen der Datenbank- und Informationssystemtechnologie.

Neben einem wissenschaftlichen Tagungsprogramm und einem Industrieprogramm bilden diverse Systemdemonstrationen den Kern der 19. BTW-Tagung. Tutorien, Workshops sowie ein Programm für Nachwuchswissenschaftler runden die Tagung fachlich ab, sodass zukünftige Herausforderungen ausführlich untersucht und diskutiert werden können.




Die BTW-Tagung adressiert gleichfalls offene Fragestellungen wie bekannte Lösungsansätze. Inhaltliche Schwerpunkte bilden hierbei die aktuellen Schwerpunkte: Datenintegration und -extraktion, Provenance-Management, Datenschutz, Skalierbares Big Data Analytics, Hardwaretechnologien im Kleinen bis hin zum Cloud Computing sowie neue Anwendungsbereiche und Architekturansätze für die Unterstützung des Maschinellen Lernens im Kontext einer Künstlichen Intelligenz.


Grußwort des sächsischen Ministerpräsidenten

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach 1995 in Dresden und 2003 in Leipzig findet die Fachtagung für „Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web“ (BTW) bereits zum dritten Mal in Sachsen statt. Darüber freue ich mich sehr, schließlich ist die BTW das zentrale Forum für den Austausch von Wissenschaftlern, Praktikern und Anwendern zu aktuellen Fragen der Informationssystemtechnik. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für diese Fachtagung übernommen.

Mit dem Leitthema „DB meets KI“ trifft das Organisationsteam um Prof. Dr. Wolfgang Lehner einen Nerv. Die Forschung und Entwicklung von KI-Lösungen ist eine ganz wichtige Zukunftsaufgabe. Ich bin sicher, dass Ihre Perspektive aus dem Fachbereich Datenbanksysteme hier einen wertvollen Beitrag leisten kann. Als Staatsregierung haben wir eine KI-Strategie auf den Weg gebracht, um die Rolle Sachsens als Spitzenstandort für Wissenschaft und Forschung auf diesem Gebiet weiter auszubauen und sächsische Unternehmen dabei zu unterstützten, die Potenziale von KI zu erschließen.

Für Ihre Fachtagung wünsche ich Ihnen einen anregenden Austausch und eine schöne Zeit hier bei uns in Dresden.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

© Pawel Sosnowski 

Fakultät Informatik der TUD

Dresden stellt sich vor

Sponsoren

Platin

Gold

Silber

Bronze